Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Diskussion:Sendung vom 19.09.2018

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Hallo XYmittendrin, jetzt habe ich gerade gesehen, dass du nicht nur die Tattage vorhin reingeschrieben hast, sondern auch anscheinend vorhattest die Inhalte hinzuzufügen. Deswegen hoffe ich habe vorhin nicht deine Pläne arg durchkreuzt, indem ich bei FF2 und 3 gleich was dazugeschrieben habe, nachdem ich die Sendung angesehen hatte. Allerdings hatte ich hatte eh nicht vor alle fertigzumachen.
Also kannste gerne weitermachen und lass dich von mir nicht abhalten, wenn ich da mal ein klein wenig mache;) Schöne Grüße der --XY-Zuschauer (Diskussion) 15:21, 20. Sep. 2018 (CEST)

lieber XY-Zuschauer

Hallo lieber XY-Zuschauer,

danke für Deine Nachricht. Es ist überhaupt kein Problem, wenn wir gemeinsam an der Sendung von vorgestern gemeinsam arbeiten. Wir unterstützen uns ja hier überall gegenseitig

Die Fälle nach Delikten bei den Banküberfällen hast Du ja schon super aufgearbeitet seit 2010 Uli unterstütz soweit wie es geht auch unsere Marie Marchand bei den Kategorien usw.

Aber heute habe ich jetzt im Moment kaum Zeit dafür. Also Ihr könnt ruhig gerne heute an der Sendung von vorgestern weiterarbeiten. Ich bin wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen wieder dabei.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch allen

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 10:26, 21. Sep. 2018 (CEST)

Mir war in erster Linie nur wichtig dir das mitzuteilen, da ich dann dachte, hoffentlich warst du nicht auch schon dabei dieselben Texte zu verfassen wie ich. Aber ist natürlich kein Problem, denn wir haben hier ja ein gemeinsames Ziel und die Arbeit, welche ihr hier verrichtet ist wirklich sehens-und lobenswert.
Ich war ja in den letzten Wochen nicht so sehr aktiv, habe aber jetzt in den nächsten Tagen noch vor die Details der Sendung vom August einzuarbeiten, da die ja noch fehlen. Ja genau an die Banküberfälle vom letzten Jahrzehnt habe ich mich auch dran gemacht, da wird uns aber noch einiges mit den vorherigen erwarten, weil Banküberfälle gab es ja wie Sand am Meer in XY.
Und noch eine kleine Frage an dich als Admin, was ist denn die von euch bevorzugte Variante, wie man die Details einpflegt? Als ausformulierter Text oder nur mit Strichpunkten, also so wie ich es bei dieser Sendung gemacht habe.

Dir auch noch ein schönes Wochenende, der --XY-Zuschauer (Diskussion) 13:45, 22. Sep. 2018 (CEST)

Details der Fälle als Stichpunkte

Ohne mich hier groß einzumischen, würde ich definitiv die Stichpunkte-Version bevorzugen. ;) Ich befinde mich momentan leider beruflich in ziemlich großem Stress, daher war ich in letzter Zeit eher seltener aktiv. Ich hoffe ich konnte euch mit der Aufarbeitung und der nun kürzlich erfolgten Klärung des Falles von Heidrun P. (Sendung vom 25.04.2003) zufrieden stimmen. :)

--Gartenbauer (Diskussion) 00:01, 23. Sep. 2018 (CEST)

Hallo lieber XY-Zuschauer,

also ich stimme dann auch unserem Gartenbauer zu, das es um Stichpunkte geht, wobei es jeder natürlich so machen kann, wie er halt will. ZB. bei der Hauptseite (Betreff Besondere FF); da würde ich es bei jedem einzelnen Fall ausführlicher beschreiben, bei den FF, die weniger bekannt und auch nicht der große Klassiker war würde ich nur Stichpunkte machen. Aber das kann sich ja jeder selbst aussuchen. einen schönen Sonntag wünsche ich Euch dann noch

Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:55, 23. Sep. 2018 (CEST)

Okay das war meine Frage, nachdem ich gesehen habe, dass bei neueren Sendungen das manchmal in Fließtext war. Ich finde das eigentlich gar nicht so gut, weil es meiner Meinung nach dann in gewisser Weise zu viel wird. Deswegen wollte ich mich nochmal erkundigen, danke für eure Antworten.

--XY-Zuschauer (Diskussion) 11:31, 25. Sep. 2018 (CEST)


Ich habe auch noch eine Frage zur Stichpunkte-/Strichpunkte-Diskussion: Bei den neueren Sendungen fällt mir auf, dass nach den Strichpunkten (;) immer groß geschrieben wird. Was mich betrifft, finde ich das ziemlich anstrengend zu lesen. Wenn ich mit den 70er-Sendungen vergleiche (dort bin ich nämlich gerade mit den Kategorien beschäftigt), in denen es nach Strichpunkten immer kleingeschrieben weiter geht, liest sich das für mich viel flüssiger. Was meinen denn die anderen - Großschreibung nach Strichpunkt oder Kleinschreibung? --Marie Marchand (Diskussion) 17:13, 3. Nov. 2018 (CET)

Test: Einfachere Verlinkung

Hallo liebe XY-(Wiki-)Fans,

ich hatte schon länger überlegt, ob man die direkte Verlinkung zu einzelnen Film- bzw. Studiofällen nicht vereinfachen könnte, und habe mal an dieser Sendung etwas getestet:

Jetzt kann man - zumindest für diese Sendung (Sendung vom 19.09.2018) - auf bestimmte Film- oder Studiofälle so verlinken: [[Sendungsnummer#FF1]] (bzw. #SF1)


Als Beispiel die Verlinkung zum Filmfall 1 dieser Sendung:

  • alt: [[Sendung_vom_19.09.2018#Vermisstenfall_Ivonne_R._(Eine_Frau_verschwindet_spurlos)]] (funktioniert natürlich weiterhin)
  • neu: [[535#FF1]]

Und auf die Sendung selbst könnte man auch gleich direkt mit der Sendungsnummer verlinken: [[Sendungsnummer]]

  • alt: [[Sendung_vom_19.09.2018]] (funktioniert ebenfalls weiterhin)
  • neu: [[535]]


Fändet ihr es gut, das auch für die kommenden Sendungen so zu machen? Oder ist der Nutzen so gering, dass sich der Aufwand (ist eigentlich kein großer Aufwand) nicht wirklich lohnt?

Viele Grüße, --Marie Marchand (Diskussion) 00:42, 29. Sep. 2018 (CEST)

Hallo liebe Marie Marchand,

also ich finde es nicht schlecht, das so zu verlinken, auch bei den kommenden Folgen. Aber ich will auch erstmal abwarten, was die anderen dazu sagen. Also ich würde es gutheißen, so es auch bei der Sondersendung zB. übernächste Woche zu machen. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 10:55, 29. Sep. 2018 (CEST)

Darf gerne so umgesetzt werden. Eigentlich keine schlechte Idee. Meinen Segen habt ihr. --XY-Suchti (Diskussion) 11:17, 29. Sep. 2018 (CEST)

-Sieht gut aus, weil kürzer :-), bin also auch dafür. Allen XY-(Wiki-)Fans ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 11:26, 29. Sep. 2018 (CEST)


Danke für eure Meinungen! Dabei habe ich eigentlich das Wichtigste vergessen, nämlich zu schreiben, wie der "Aufwand" genau aussieht... :-(
Also:

  1. muss für jede Folgennummer eine neue Seite mit folgendem Inhalt angelegt werden: #REDIRECT[[Sendung vom 19.09.2018]] (als Beispiel, wie das für die Seite 535 aussieht)
    Das habe ich schon für die Folgen 001-200 sowie 500-536 gemacht und will ich für die restlichen auch demnächst erledigen. So kann man dann direkt mit der Folgennummer auf eine bestimmte Sendung verlinken, also z. B. [[535]]. - Das funktioniert jetzt schon für die genannten Folgen!
  2. muss vor jedem Filmfall/Studiofall der passende "Ankerpunkt" gesetzt werden.
    • bei Filmfällen z. B. so: === {{Anker|FF1}}Vermisstenfall Ivonne R. (Eine Frau verschwindet spurlos) ===
    • bei Studiofällen z. B. so: *'''SF 1:''' {{Anker|SF1}}Kripo Emsland: ...
      So kann man dann auch auf einzelne Film- bzw. Studiofälle einer Sendung z. B. so verlinken: [[535#FF1]]
      Ich habe das bislang nur für die Sendung 535 gemacht und denke, es wäre sinnvoll, das vor allem bei den künftigen Folgen so machen.

Bis jetzt habe ich [[FF]] für Filmfälle und [[SF]] für Studiofälle. Brauchen wir auch noch für weitere Bestandteile der Sendung einfachere Verlinkungen?

Euch allen auch ein schönes Wochenende! :-) Viele Grüße, --Marie Marchand (Diskussion) 21:06, 29. Sep. 2018 (CEST)


So, jetzt sind erstmal alle regulären XY-Sendungen mit ihren Nummern verlinkt. Ihr könnt es ja mal ausprobieren und oben in das Eingabefeld eine beliebige Zahl zwischen 001 und 536 eingeben. ;-) Und zu den Sendungen kann man jetzt auch direkt mit ihren Nummern verlinken, wie oben schon beschrieben, also z. B. [[536]]

Beim Sendungs-Schema habe ich das auch ergänzt, und außerdem die Ankerpunkte dazugenommen. So kann man in Zukunft dann direkt z. B. mit [[535#FF1]] auf einen bestimmten Filmfall (oder analog Studiofall) verlinken.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Zeit finde, auch die Sendungen vor 535 mit den Ankerpunkten nachzurüsten (oder vielleicht ja auch jemand anders...). Jetzt würde ich wieder mit den Orte-Kategorien weitermachen.

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche! --Marie Marchand (Diskussion) 22:54, 7. Okt. 2018 (CEST)