Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 07.05.1999: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
K
Zeile 60: Zeile 60:
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===


SF 1 der [[Sendung vom 26.03.1999|vorherigen Sendung]]: Zu dem vom Interpol Wien gesuchten Simon G. gab es einige konkrete Hinweise, das er sich noch im Sendegebiet aufhalten könnte. Der Gesuchte, dem vorgeworfen wird, Mitglied einer skrupellosen Schleuderbande zu sein, konnte aber bisher nicht festgenommen werden; deshalb wird sein Fahndungsfoto erneut gezeigt.
* '''SF 1''' der '''[[Sendung vom 26.03.1999|vorherigen Sendung]]:''' Zu dem vom Interpol Wien gesuchten Simon G. gab es einige konkrete Hinweise, das er sich noch im Sendegebiet aufhalten könnte. Der Gesuchte, dem vorgeworfen wird, Mitglied einer skrupellosen Schleuderbande zu sein, konnte aber bisher nicht festgenommen werden; deshalb wird sein Fahndungsfoto erneut gezeigt.


SF 2 der [[Sendung vom 26.03.1999|vorherigen Sendung]]: Hier kann Stephan Schifferer nur von ungewöhnlich wenigen Anrufern zum von der Kapo Zürich gesuchten Drogendealer Andreas V. berichten. Er ist bereits zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteil worden, konnte aber flüchten und ist spurlos untergetaucht. Die Polizei schließt aus den wenigen Hinweisen, dass sich der Gesuchter nicht mehr im Sendegebiet aufhält. Eventuell hat sich nach Südamerika abgesetzt.
* '''SF 2''' der '''[[Sendung vom 26.03.1999|vorherigen Sendung]]:''' Hier kann Stephan Schifferer nur von ungewöhnlich wenigen Anrufern zum von der Kapo Zürich gesuchten Drogendealer Andreas V. berichten. Er ist bereits zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteil worden, konnte aber flüchten und ist spurlos untergetaucht. Die Polizei schließt aus den wenigen Hinweisen, dass sich der Gesuchter nicht mehr im Sendegebiet aufhält. Eventuell hat sich nach Südamerika abgesetzt.
   
   
=== XY Gelöst: ===
=== XY Gelöst: ===


SF 4 der [[Sendung vom 26.03.1999|vorherigen Sendung]]: Joachim G., vom BKA Wiesbaden gesucht wegen Kunstdiebstahl, wurde drei Tage nach der Sendung in Potsdam erkannt und konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, das Gemälde "Muschelblumen" gestohlen zu haben. Dieses ist aber nach wie vor verschwunden.
* '''SF 4''' der '''[[Sendung vom 26.03.1999|vorherigen Sendung]]:''' Joachim G., vom BKA Wiesbaden gesucht wegen Kunstdiebstahl, wurde drei Tage nach der Sendung in Potsdam erkannt und konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, das Gemälde "Muschelblumen" gestohlen zu haben. Dieses ist aber nach wie vor verschwunden.
 
* '''SF 5''' der '''[[Sendung vom 15.01.1999]]:''' Kripo Erlangen - Fahndung nach Matthias S. wegen einer Flucht aus einer Psychiatrie. Er wurde wegen Mordes an einem 83-Jährigen in der Psychiatrie behandelt, und sprang aus einem Fenster. Er wurde zuletzt an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn gesehen. In Ungarn konnte er dann auch am 25. März 1999 gefasst werden. Bei Verwandten in Miskolc, ca. 200 km nordöstlich von Budapest, hatte er Unterschlupf gefunden. Er wurde nach Deutschland ausgeliefert.


SF 5 der [[Sendung vom 15.01.1999]]: Kripo Erlangen - Fahndung nach Matthias S. wegen einer Flucht aus einer Psychiatrie. Er wurde wegen Mordes an einem 83-Jährigen in der Psychiatrie behandelt, und sprang aus einem Fenster. Er wurde zuletzt an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn gesehen. In Ungarn konnte er dann auch am 25. März 1999 gefasst werden. Bei Verwandten in Miskolc, ca. 200 km nordöstlich von Budapest, hatte er Unterschlupf gefunden. Er wurde nach Deutschland ausgeliefert.
== Bemerkungen ==
== Bemerkungen ==
   
   

Version vom 20. Mai 2018, 22:34 Uhr

Filmfälle

Raubüberfall auf Geschäftsführer einer Discothek (Nightflight)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Balingen
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Lindner
  • Tattag: 21. Juni 1998
  • Tatort: Parkplatz Diskothek Nightflight
  • Tatverdächtig: 2 unbekannte Männer
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: werden ständig verfolgt von altem VW Golf
  • Musik: Chaka Khan - Ain't Nobody
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Überfall auf Drogeriemarkt

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Beamter im Studio: Kriminalkommissar Rostock
  • Belohnung: 3.000 Mark
  • Details: Transportwägelchen als Türöffner; Einkaufszentrum; Angestellte beobachtet den Täter durch den Türspalt; Roswitha Dierck ist die Geschäftsführerin des Drogeriemarktes; Täter will Feuerzeuge liefern
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vergewaltigungsserie vor allem am Frankfurter Flughafen Parkhäuser

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Kasperczyk
  • Belohnung: 8.000 Mark
  • Details: 10 x über Frauen hergefallen; Flughafen Frankfurt; Täter scheint geistig verwirrt; zweierlei Film-Aufnahmeverfahren; komische PC-Maus; Täter kennt v.a. die Nordausgänge; ua. wird im Film noch gezeigt, wie ein junges Mädchen in der eigenen Wohnung überfallen wird, der Täter klingelt an der Tür und behauptet, er müsste telefonieren. Dann überfällt er das Mädchen mit einem Messer; In der Nachbesprechung unterhält sich Butz mit dem Kommissar über die Vorbeugung bei Vergewaltigungen
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

In der Sendung vom 16.07.1999 wird von der Aufklärung berichtet.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien: Unbekannter Sexualtäter überfällt 2 Frauen in Wien
  • SF 2: Kripo Zürich: Fahndung nach Ismail H.; wird beschuldigt an einem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein
  • SF 3: Kripo Koblenz: Fahndung nach Dieter Z.; wird beschuldigt 4 Menschen ermordet zu haben. Der Fall hat damals ganz Deutschland erschüttert. bitte um weitere Quellenangaben zu diesem Fall. (Wikipedia-Eintrag von Dieter Z.)
  • SF 4: Kripo München: Fahndung nach Helmut M.; wird beschuldigt Kinder sexuell mißbraucht zu haben: Auffallend ein Blutschwamm auf der linken Gesichtshälfte
  • SF 5: Interpol Wien: Fahndung nach Ramiz K.; Albaner; soll ein Kleinkind schwer mißhandelt haben, das daran dann starb
  • SF 6: Kripo Hamburg: 2 Unbekannte Betrüger im Handel mit Edelsteinen und Brillianten
  • SF 7: Kripo Trier: Unbekannter Toter bei Idar-Oberstein gefunden; lief auch schon in der Sendung vom 08.04.1994 als letzter Studiofall Auch unter https://www.bka.de Fahndungen ist das Gesicht auch noch zu sehen

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 1 der vorherigen Sendung: Zu dem vom Interpol Wien gesuchten Simon G. gab es einige konkrete Hinweise, das er sich noch im Sendegebiet aufhalten könnte. Der Gesuchte, dem vorgeworfen wird, Mitglied einer skrupellosen Schleuderbande zu sein, konnte aber bisher nicht festgenommen werden; deshalb wird sein Fahndungsfoto erneut gezeigt.
  • SF 2 der vorherigen Sendung: Hier kann Stephan Schifferer nur von ungewöhnlich wenigen Anrufern zum von der Kapo Zürich gesuchten Drogendealer Andreas V. berichten. Er ist bereits zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteil worden, konnte aber flüchten und ist spurlos untergetaucht. Die Polizei schließt aus den wenigen Hinweisen, dass sich der Gesuchter nicht mehr im Sendegebiet aufhält. Eventuell hat sich nach Südamerika abgesetzt.

XY Gelöst:

  • SF 4 der vorherigen Sendung: Joachim G., vom BKA Wiesbaden gesucht wegen Kunstdiebstahl, wurde drei Tage nach der Sendung in Potsdam erkannt und konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, das Gemälde "Muschelblumen" gestohlen zu haben. Dieses ist aber nach wie vor verschwunden.
  • SF 5 der Sendung vom 15.01.1999: Kripo Erlangen - Fahndung nach Matthias S. wegen einer Flucht aus einer Psychiatrie. Er wurde wegen Mordes an einem 83-Jährigen in der Psychiatrie behandelt, und sprang aus einem Fenster. Er wurde zuletzt an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn gesehen. In Ungarn konnte er dann auch am 25. März 1999 gefasst werden. Bei Verwandten in Miskolc, ca. 200 km nordöstlich von Budapest, hatte er Unterschlupf gefunden. Er wurde nach Deutschland ausgeliefert.

Bemerkungen

  • Die drei Kommissare werden am Sendeanfang vorgestellt.
  • Film 1: Schnee im August und ein Fußball-Fehler: Angestellter der Balinger Disco behauptet im FF, dass am Tattag 21. Juni 1998 bei der WM in Frankreich Deutschland gegen Kroatien spielen würde. Am Tattag fand hingegen das Vorrundenspiel gegen Jugoslawien statt (2:2). Der junge Mann bewies hier prophetische Fähigkeiten, da im Viertelfinale am 4. Juli die deutsche Elf das spektakuläre WM-Aus gegen Kroatien (0:3) ereilte. (Quelle: fussballdaten.de)
  • Film 3: Cyrus David.
  • Gruselige "Gesichtsweichteilrekonstruktion" am Ende der Sendung.

Vorherige Sendung: Sendung vom 26.03.1999

Nächste Sendung: Sendung vom 11.06.1999

zurück zur Sendungsübersicht