Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 16.03.2022

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Wer ist die unbekannte Tote?

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Neuwied
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: 7. August 1991
  • Tatort: Raststätte Fernthal bei Neustadt/Wied
  • Details: 1991: Eine junge Frau kommt unter schrecklichen Umständen ums Leben. Doch niemand scheint sie zu vermissen. Es folgen schwierige Ermittlungen für die Polizei.
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Besonderheiten: Dieser Fall wurde auch schon als SF 3 der Sendung vom 13.01.2005 behandelt. Im Film wird auch ein Ausschnitt dieser Sendung gezeigt.
  • Belohnung:
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Fall aus Neustadt/Wied: (https://www.nr-kurier.de/artikel/63452-unbekannte-frauenleiche-aus-dem-jahr-1991---zeugenaufruf)

Nachspiel

Überfall auf Familie

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Düsseldorf
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: 16. Dezember 2020
  • Tatort: Düsseldorf-Stockum
  • Details: Eine Anwohnerin bemerkt verdächtige Personen, die sich in der Nähe eines Anwesens aufhalten. Sie ahnt nicht, dass wenig später genau dieses Haus zum Schauplatz eines Verbrechens wird.
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung: 10.000 €
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Fall aus Düsseldorf: (https://www.24rhein.de/duesseldorf/aktenzeichen-xy-sturmhauben-taeter-duesseldorf-familie-gefesselt-beraubt-raeuber-belohnung-91410297.html)

Nachspiel

Leiche im See (Mord an Karm A.)

Inhalt

  • Dienststelle: BKA Wiesbaden / Kapo Thurgau
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: zwischen 10. und 13. Dezember 2007
  • Tatort: unbekannt, Fundort im Barchetsee bei Oberneunforn
  • Details: Ein Spaziergänger entdeckt in einem See eine Leiche. Der Mann war erschossen und mit einem Gewicht im Wasser versenkt worden. Wer ist der Unbekannte? Und warum musste er sterben?
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung: 10.000 SFr
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Fall aus der Schweiz aus dem Jahr 2007: (https://www.20min.ch/story/erschossen-und-leiche-mit-beton-in-see-versenkt-548702052597)

Siehe auch: (https://www.toponline.ch/news/thurgau/detail/news/oberneunforn-toetungsdelikt-barchetsee-wird-fall-fuer-aktenzeichen-xy-ungeloest-00178123/)

Nachspiel

Im Fokus von Räubern

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Offenbach/Main
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Robert Jung
  • Tatzeit: 1. März 2021
  • Tatort: Rödermark-Ober-Roden
  • Details: Nach einem Überfall auf ein Ehepaar bringen die Ermittlungen der Polizei Erschreckendes zutage: Offenbar haben die Täter ihre Opfer zuvor wochenlang verfolgt und ausspioniert.
  • Zitate: „Aber ich könnt ja öfters mal auf die Uhr gucken.“ (damit mehr Menschen bei einer Draußen-Party in Winterjacke und Handschuhen die teure Uhr bewundern können) — „Ja mach mal jetzt schon, wir sind schon zu spät.“ / „170 Likes, und du kannst mich auch mal liken.“
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung:
  • Status: ungeklärt

Hierbei handelt es sich um diesen Fall aus Rödermark: (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/offenbach-ueberfall-auf-ehepaar-in-roedermark-bei--aktenzeichen-xy--31688404.html)

Siehe auch: POL-OF: Sendehinweis: Raubüberfall wird in ZDF-Sendung "Aktenzeichen...XY ungelöst" gezeigt - Rödermark - Meldung Polizeipräsidium Südosthessen - Offenbach auf Presseportal.de vom 15. März 2022.

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung

  • SF 1: Kripo Köln - Bankraub auf Kreissparkasse in Köln
  • SF 2: Kripo Bremerhaven - Schwerer Autodiebstahl von Luxuswagen am Bremerhaver Fischereihafen
  • SF 3: LKA Baden-Württemberg - Fahndung nach Paketbomber. Der Täter hat bereits in Frankfurt am Main, Neckarsulm, München und Ulm zugeschlagen.

XY-Update:

  • kein XY-Update in dieser Sendung

XY Gelöst:

  • SF 1 der Sendung vom 23.02.2022: Nachdem in der Weser die Leiche von Ekaterina B. gefunden wurde, wurde schließlich ihr Ehemann festgenommen.

Erste Ergebnisse

Nach XY der Durchbruch? Die Kripo Neuwied beschäftigt sich mit einem mysteriösen Fall: Auf der A3 war 1991 die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Mindestens ein Auto hatte sie überrollt.

Bis heute wissen die Ermittler nicht, wer das Opfer ist. Niemand scheint die Frau bisher zu vermissen. Nach der Ausstrahlung des Falles in der jüngsten XY-Sendung sind einige Hinweise dazu eingegangen.

So will ein Anrufer die Frau kurz vor ihrem Tod auf der A3 gesehen haben. Bei anderen Hinweisen geht es um die Narben der Toten.

Auch gibt es Informationen, die in Richtung Schweiz deuten. Das klingt vor allem deshalb vielversprechend, weil ein Isotopen-Gutachten zu dem Schluss gekommen war, dass die Tote früher in der Schweiz gelebt haben muss.

Die Kantonspolizei Thurgau hatte in der Sendung ebenfalls Fragen zu einem Cold Case: dem Mord an Karm Ahmed. Der junge Mann war 2007 erschossen worden.

Anschließend hatten die Täter seine Leiche mit einem Beton-Element beschwert und im Barchetsee in der Nähe von Schaffhausen versenkt.

Einige XY-Zuschauerinnen und Zuschauer machten Angaben zum möglichen Verwendungszweck des verwendeten Beton-Elements. Dessen Herkunft könnte über Umwege auf die Spur des oder der Täter führen.

Besonders ein Hinweis klingt für die Ermittler auf den ersten Blick sehr interessant. Allerdings möchte die Kantonspolizei Thurgau zum derzeitigen Zeitpunkt nicht näher darauf eingehen.

Die Schweizer Ermittler möchten zunächst überprüfen, ob er wirklich in die richtige Richtung führt.

Ein anderer Fall aus der Sendung: ein Bankraub mitten in Köln. Überwachungskameras hatten vor der Tat in der Nähe der Bank einen Mann aufgenommen, der offensichtlich wie der Bankräuber gekleidet, allerdings noch nicht maskiert war.

Aus Sicht der Polizei spricht vieles dafür, dass es sich dabei um den Täter handelt. Die Bilder hat die Polizei in XY veröffentlicht.

Und auch dazu haben die Ermittler bereits mehrere Anrufe bekommen, denen jetzt nachgegangen wird.

(Quelle: ZDF)

Bemerkungen

Vorherige Sendung: Sendung vom 23.02.2022

Nächste Sendung: Sendung vom 13.04.2022

zurück zur Sendungsübersicht