Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 19.01.1973

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mehrfacher Mordversuch und Raubüberfall auf Post-Kurswagen in Wien-Atzgersdorf ("Straßenschießerei")

Inhalt

  • Dienststelle: Sicherheitsbüro Wien
  • Beamter im Studio: Oberpolizeirat Dr. Kornek
  • Tattag: 18. April 1972
  • Details: viele Schüsse = viele Verletzte; Bus-Panne; Koffer wird hochgebuddelt
  • Bewertung: **
  • Belohnungen: 25.000 Schilling
  • Status: geklärt

Nachspiel

In der Sendung vom 13.04.1973 geht eine Nachricht vom FBI an das Wiener Sicherheitsbüro ein. Es wurden mehrere Täter wegen Mordes in New York festgenommen.

Serienbetrüger ("RO 80")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Gelsenkirchen
  • Kommissar im Studio: Herr Stegemann
  • Begin der Betrugsserie : 24. Juni 1971 in Hildesheim
  • Details: Auto „RO 80“; angebliche Probefahrt, dann abhauen, Radiogeschäft, Fotogeschäft; Haushaltswaren, billiges Benzin, Sexshop, Spirituosen mit falschen Überweisungsaufträgen bezahlt, Unfallflucht.
  • Bewertung: **
  • Belohnungen: 2.000 DM
  • Status: geklärt

Nachspiel

Klärung in der Folgesendung: ein 43-jähriger Handelsvertreter wird überführt und festgenommen.

Mord an Norbert St. ("Nächtliche Anrufe im Pfarramt")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt/M.
  • Kommissar im Studio: Bezirkskommissar Hagemayer
  • Tattag: 29. September 1972
  • Damalige Belohnung: 4.000 DM
  • Details: der in Koblenz stationierte Soldat ruft kurz vor Mitternacht gleich zweimal im Pfarramt an; die Haushälterin des Pfarrers ist der Meinung, einen zweiten Mann am Telefon atmen gehört zu haben; wenige Stunden später wird Norbert S. in der Nähe des Lokals "Gerbermühle" ermordet, die Wirtin hört zeitgleich die Hunde bellen; keiner weiß, warum er nach Frankfurt wollte und wie er dorthin gekommen ist, vermutlich ist er getrampt; er wird am Abend mit einem unbekannten Mann gesehen
  • Bewertung: ***
  • Status: (un)geklärt

Nachspiel

Vier Jordanier konnten des dringenden Tatverdachts verhaftet werden. Darüber wird in der Sendung vom 13.04.1973 berichtet.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Aufmnahmesrudio Zürich - Fahndung nach Ausbrecher aus der Strafanstalt Regensdorf Paul P, verurteilt wegen 26-fachem Einbruch, Deutscher, gibt sich als Kanadier aus, Europareisender, in Amsterdam gestohlenes Auto in der Schweiz verkauft.

Geklärt: Der Gesuchte Serieneinbrecher konnte im Kanton Thurgau in der Schweiz verhaftet werden. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 2: Kripo Düsseldorf- Fahndung nach Mordverdächtigem Mohamed Ahmed El M. Er soll einen Marokkanischen Landsmann in Hilden bei Düsseldorf beraubt und anschließend getötet haben.
  • SF 3: Polizeipräsidium Wiesbaden - Fahndung nach Dietrich P., der verdächtigt wird, eine Krankenschwester misshandelt und beraubt zu haben. Opfer überlebt schwere Kopfverletzungen nur dank glücklicher Umstände, Täter verkehrt in Zuhälterkreisen der Großstädte.

Geklärt: Er konnte in Wiesbaden festgenommen werden. Bekanntgabe in der Folgesendung.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • FF 1 der Sendung vom 15.12.1972: Update zum Mord an Christoph K. ("Südfrankreichreise"). Der "Bieler Tramper" wird mit Foto gezeigt. Mehrere deutsche Urlauber hatten Kontakt zu ihm. Er hatte eine Gitarre und einen Fotoapparat dabei die dem Opfer gehört haben sollen. Ein Urlauber hat das besagte Bild vom "Bieler Tramper" geschossen. Er wird von den Behörden hier ausdrücklich noch als Zeuge gesucht. Es wird auch gefragt ob sein Name "Zwingli" (so nannte er sich selbst) erdacht, echt oder ein Spitzname ist. "Zwingli" selbst hat auch von sich behauptet das er aus Biel sei und da auch im Gefängnis gesessen hätte.

XY Gelöst:

  • SF 1 der vorherigen Sendung: Festnahme Autodieb, Einbrecher und Juwelenräuber Walter S. (33) in Hamburg. Er fiel einem Zeugen auf, als er an einem Auto die Nummernschilder auswechselte. Nach Verfolgungsjagt mit Schussversuch auf einen Polizisten konnte er schließlich doch überwältigt und festgenommen werden.
  • SF 2 der vorherigen Sendung: Die Scheckbetrüger Hans Jürgen Sch. und Ulf L., die Kripo von der Neuwied gesucht wurden, konnten in Groningen in Holland verhaftet werden.
  • SF 4 der vorherigen Sendung: Julius R. wurde in Bayern festgenommen. Der Kunstdieb wurde von der Polizei versteckt im Schrank gefunden.
  • SF 1 der Sendung vom 17.11.1972: Der Mord an Hans Ludwig M. ("Müllplatz Dettingen") ist aufgeklärt. Die vermutlichen Täter Brigitte H. und Mario Ernst K. konnten am 30.12.1972 in Dortmund festgenommen werden. Sie sind kurz vorher erst mit dem gestohlenen Auto des Opfers aus Portugal zurück gekommen.

Bemerkungen

  • Nachdem Peter Nidetzky berichtet, daß ein Gesuchter sich im Schrank versteckt hat, muß Ede doch mal lächeln.
  • Bei den Zuschauerreaktionen spricht Ede den Kommissar versehentlich mit dem Namen des Opfers an (Filmfall 3).

Vorherige Sendung: Sendung vom 15.12.1972

Nächste Sendung: Sendung vom 16.02.1973

zurück zur Sendungsübersicht