Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 24.04.1981

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord an Erika H. ("Opelwiese")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bad Kreuznach
  • Beamter im Studio: Hauptkommissar Schoemehl
  • Tattag: 27. November 1980
  • Details:
    • Fall 9 der unheimlichen Mordserie an Anhalterinnen: Weibliches Opfer Erika H. (22 Jahre) arbeitet im Schuhgeschäft in Heidelberg. Hat "Sturm und Drang"-Zeit im Ruhrgebiet hinter sich, wohnt aber jetzt wieder bei den Eltern in Sandhausen. Dort integriert sie sich ins Familienleben. Sie will Freund besuchen, fährt per Anhalter, kommt dort aber nie an. Ein Zeuge sieht sie an diesem Abend noch an einem grünen VW-Golf mit Bad Kreuznacher Kennzeichen (KH). Ob sie eingestiegen ist, kann er nicht sagen. Die Leiche wird einige Tage später an der "Opelwiese" bei Bad Kreuznach gefunden. Gefesselt, Messerstiche, mögliches Sexualverbrechen.
    • Fälle 5-8: Möglicherweise Teil einer Serie von Verbrechen an Anhalterinnen im Raum Heidelberg (vier weitere Opfer, drei ermordet, eine noch vermisst) dazu kam auch noch ein FF aus der Sendung vom 04.11.1977; Die Rhein-Neckar-Mordserie (Mord an Monika P.)
    • Fälle 1-4: Im Zusammenhang könnte es eine Serie von insgesamt neun Frauenmorde geben; siehe auch hier: Münsterland-Mordserie, Sendung vom 11.04.1975.
  • Zitat: „Man merkt, dass ihr der Umgang mit den Kunden und die Arbeit Spaß machen. Das war nicht immer so.“ (Sprechertext Wolfgang Grönebaum)
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Peter Baumgardt, Christiane Carstens, Manfred Erdmann, Peter Hamm, Franz Hanfstingl, Hildegard Krost, Horst Richter, Kai Taschner
  • Belohnung: bis zu 50 000 Mark
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Einbruch bei einem Kunstsammler (Kunstraub durchs Dach)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Recklinghausen
  • Beamter im Studio: Hauptkommissar Kommann
  • Tattag: 13. November 1980
  • Details: Haus eines Arztes; 47 Ölgemälde; Sohn mit Lederjacke; Weinprobe
  • Zitate: „Das gibt's doch nicht!“ (Tochter des Arztes, die am Ende des Filmes den Diebstahl entdeckt) / „Tja. Das gibt es eben leider doch.“ (Ede unmittelbar danach)
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Lutz Bajohr, Günther Becker, Jacqueline Bügler, Achim Geisler, Harry Kalenberg, Susanne Schönwiese, Michael Westerhoff
  • Zitate: „Immer auf die Kleinen!“
  • Musik: "Blood On The Rooftops" (Genesis)
  • Belohnung: 100.000 DM, wenn alle Bilder gefunden werden
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

Nach langwierigen Ermittlungen konnte die Kripo die Gemälde sicherstellen. Zwei der Einbrecher konnten festgenommen werden, wie in der Sendung vom 11.12.1981 berichtet wird.

Banküberfall (Handtuchmaske mit Drilling)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Lüdenscheid
  • Kommissar im Studio: Hauptmeister Wedt
  • Tattag: 4. Juli 1980
  • Details: Zugehfrau; Zeitungsausträgerin; Filialleiter; Täter mit Handtuch auf Kopf
  • Zitate: „Da sind noch 40 von drin, damit kann man auch Wildschweine totschießen“.
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Ulrich Bernsdorff, Marianne Brandt, Werner Singh, Irmhild Wagner (auch Irmhild Wagner-Reichel)
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach Erwin T., einer der größten Betrugsfälle in Österreich.

Geklärt: Der Gesuchte wurde im Oktober 1981 in Figueras an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien verhaftet. Bekanntgabe durch Peter Nidetzky in der Sendung vom 16.10.1981. Erwin T. wird 1982 nach Österreich ausgeliefert und wieder auf freien Fuß gesetzt. Angeblich hat sich die Richterin in ihn verliebt. Erneute Flucht nach Spanien, dort wird er jedoch kein zweites Mal ausgeliefert. Er stirbt 1992 bei einem Verkehrsunfall an der Costa Brava.
Quelle: Klimatechnik unter Palmen - derStandart.at vom 25. August 2013.

  • SF 2: Kapo Zürich - Fahndung nach Walter Niklaus S., nach dem spektakulärsten Ausbruch ("Bin Ostereier suchen")

Geklärt: Festnahme in Frankreich. Aufklärung in der Sendung vom 18.09.1981.

  • SF 3: Kripo Duisburg - Fahndung nach Manfred F.: Gesucht mit fünf Haftbefehlen, Diebstahl, Bankraub, Heiratsschwindel, Unterschlagung, Benutzt 60 Falschnamen, Fahndungsfoto vom Banküberfall am 03. März 1981 in Duisburg-Ruhrort mit der Beute 28.000 DM noch in der Hand.

Geklärt: Festnahme in der Lüneburger Heide in Norddeutschland. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 4: Kripo Gütersloh - Fahndung nach Eckhard T. Der Postangestellte hatte seine eigene Poststelle mit einem Komplizen überfallen. Beute über 650.000 DM.

Geklärt: Er wurde in Holland verhaftet, ein Teil der Beute fehlt heute noch. Bekanntgabe in der Sendung vom 26.06.1981.
Artikel zum Fall: Gütersloher Posträuber legte Geständnis ab - Hamburger Abendblatt vom 1. April 1981, Seite 44, links.

  • SF 5: Aufnahmestudio Zürich - Fahndung nach René R. wegen Mordes an der eigenen Ehefrau.

Geklärt: Festnahme in Schweden. Aufklärung in der Folgesendung.

  • SF 6: BKA Wiesbaden - Gesucht wird Dr. Ursula F.; im Sommer 1979 in den peruanischen Anden verschwunden; Entführung oder Mord; ein Jahr später wurden drei deutsche Studenten von einer Terrororganisation ermordet; es wird von einem Ehepaar, von einer ca. 30-jährigen Tochter begleitet, gebeten, sich als Zeugen zu melden.

Nachspiel: Ein Nutzer schrieb dieser Tage eine Mail mit folgendem Inhalt. Um Nennung der Quelle wurde gebeten: „Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung scheint sie jedoch bereits verstorben gewesen zu sein. Dem Grabstein der Familie - ihre Eltern hießen Sophie und Hans uns starben beide im Jahr 1996 - ist zu entnehmen, dass die Tochter Ursula bereits am 09.07.1979 in Peru gestorben ist.“

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • keine Zwischenergebnisse in dieser Sendung.

XY Gelöst:

Filmfälle

  • FF 2 der vorherigen Sendung: Die Entführung von Beate K. und Elke P. in Berlin ist geklärt. Der Täter konnte mit Hilfe der aufgezeichneten Stimme identifiziert werden. Nachdem er sich nach Südamerika abgesetzt hatte und die Polizei ihm auf die Spur kam, gelang es mit Hilfe seiner Mutter, ihn zur Rückkehr zu bewegen. Der 22-jährige Berliner stellte sich dann selbst der Polizei und gestand die Tat. (Ausführlich im Nachspiel unter dem Filmfall auf der Seite der letzten Sendung).
  • FF 3 der Sendung vom 07.11.1980: Im Mordfall Ilsa S. wurde in Darmstadt ein Mann festgenommen, in dessen Wohnung die Polizei nicht nur die gestohlene Stereoanlage des Opfers fand, sondern auch noch ein Kleidungsstück, an dem ein Knopf fehlte. Es passte zu dem am Tatort zurückgebliebenem Knopf. Außerdem soll der verhaftete Mann bereits einen weiteren Mordversuch an einer Prostituierten unternommen haben.
  • FF 2 der Sendung vom 07.09.1979: Der Raubüberfall auf Geldboten der Bundesbahn mit amerikanischer Maschinenpistole ist auch geklärt. Wie sich nach längeren intensiven Ermittlungen herausstelle, waren es, wie schon damals vermutet, die selben drei Täter die auch den Raubüberfall auf einen Schmuckwarenfabrikanten in Straubenhardt-Conweiler bei Pforzheim verübt hatten. in XY behandelt wurde dieser Fall damals als FF 2 der Sendung vom 04.05.1979. Alle Täter wurden verhaftet, zwei in Spanien und einer in Belgien. In einer Abschluss-Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wurde schließlich noch bekannt gegeben, dass auch mehrere Bedienstete der der Bundesbahn in dem Überfall auf die Geldboten verwickelt sind und ebenfalls festgenommen wurden.

Studiofälle

  • SF 1 der vorherigen Sendung: Für die Kripo Düsseldorf ist im Metro-36-Millionen-Coup jetzt auch die Fahndung nach "Holländer Heinz" Heinrich E. beendet. Er stellte sich in Düsseldorf mit seinem Anwalt der Polizei.
  • SF 2 der vorherigen Sendung: Die Brüder Harald und Jürgen G. wurden in Frechen bei Köln auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Supermarkt ertappt und festgenommen.
  • SF 3 der vorherigen Sendung: Das aus dem Chorherrenstift Klosterneuburg gestohlene wertvolle Buch aus dem 18. Jahrhundert mit Grundrissen europäischer Städte als Kupferstiche wurde dem Kloster mit einem 100 DM-Schein als Entschuldigung wieder zurückgeschickt.
  • SF 5 der Sendung vom 13.06.1980: Ivan Harry G., dem zahlreiche Einbruchdiebstähle in Rathäuser, Banken und Postämter vorgeworfen werden, konnte an seinem früheren Wohnort festgenommen werden, nachdem ihn ein aufmerksamer XY-Zuschauer dort gesehen hatte.
  • SF 4 der Sendung vom 09.11.1979: Riza K. wurde in Wien bei einer Passkontrolle festgenommen. Er steht in verdacht, auf offener Straße einen Mann auf offener Straße durch einen Kopfschuss ermordet zu haben.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätsendung)

Filmfälle:

  • FF 1: Mord an Erika H.; Hauptkommissar Schoemehl berichtet von einer „Flut von Hinweisen“ und bittet Zuschauer, die nicht durchkamen, sich noch einmal mit der Polizei in Bad Kreuznach in Verbindung zu setzen. Die meisten Hinweise gab es auf den grünen Golf und auch Hinweise auf das schwarzweiße Beduinentuch von Erika, das auch nochmal gezeigt wird.
  • FF 2: Einbruch bei einem Kunsthändler; Es sind ca. 70 Hinweise aus Deutschland, aber auch aus Österreich und Holland eingegangen. Hinweisgeber berichteten von Gemälden Niederländischer Meister, die ihnen Angeboten wurden; Die fünf Kopien der Bilder sind auf Wunsch auch noch einmal zu sehen. Die Überprüfungen dazu werden wahrscheinlich noch Tage oder Wochen dauern.
  • FF 3: Banküberfall mit Hallodri; der Verkäufer und möglicherweise auch Hersteller der Tatwaffe mit einem eingravierten Namen ist gefunden. Nachdem Hauptmeister Wedt in der Hauptsendung nach möglichen Angehörigen eines Büchsenmachers und alten Unterlagen gefragt hatte, meldete sich ein Zuschauer und berichtete von einem Verkaufsjournal seines Vaters, eines Büchsenmachers. Es besteht die Hoffnung, den Weg des Drillings Kaliber 16-65, der auch nochmals gezeigt wird, rekonstruieren zu können. Auf spezielle Angaben einiger Zuschauer, hinter denen sich möglicherweise eine heiße Spur verbirgt, kann Hauptmeister Wedt noch nicht weiter eingehen. Auch die Tatwerkzeuge werden nochmal eingeblendet.

Studiofälle:

  • SF 1: Fahndung nach Erwin T.; Peter spricht von weiteren interessanten Anrufen und zeigt noch einmal das Fahndungsfoto des als Großbetrüger gesuchten. Der Verdacht, dass er sich im weiteren Ausland aufhält, dürfte sich zwar erhärtet haben, es kann kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass er mit seinen gefälschten Papieren noch im Sendegebiet aufhält. Keine erwähnenswerte konkreten Hinweise, Ahndung läuft auf Hochtouren.
  • SF 2: Fahndung nach Walter Niklas S.; zum vielfachen, erneut geflohenen Ausbrecher gab es die meisten Anrufe in der Schweiz. Einige Zuschauer wollen ihn zwar schon vor einiger Zeit gesehen haben, aber es gab dabei keinen geografischen Schwerpunkt. Konrad zeigt noch einmal drei verschiedene Fahndungsfotos. Walter Niklas S. einmal mit Vollbart, mit Brille und einmal ohne Bart oder Brille, aber jeweils andere Frisuren. Er hat wahrscheinlich mehrere Schlupfwinkel an verschiedenen Orten im Ausland.
  • SF 3: Fahndung nach Manfred F.; der wegen Diebstahl, Bankraub, Heiratsschwindel und Unterschlagung Gesuchte hat sich bis kurz vor der Sendung unter einem Falschnamen im Raum Herford aufgehalten. Er fuhr einen blauen Mercedes 220, mit dem er vermutlich noch unterwegs ist. Darauf lassen verschiedene, laut Irene recht bemerkenswerte Hinweise schließen. Ein Anrufer nannte einen bestimmten Namen und hatte Fragen, die bejaht werden können. Er wird gebeten sich noch einmal im Aufnahmestudio oder bei der Polizei zu melden.
  • SF 4: Fahndung nach Eckhard T.; einige Hinweise zum Posträuber über mögliche Aufenhaltsorte, aber bis jetzt noch nichts Konkretes.
  • SF 5: Fahndung nach René R.; zu dem wegen einer Alibiüberprüfung, nach Mord an seiner Ehefrau, Gesuchten gibt es bislang keine Anhaltspunkte zu seinem derzeitigen möglichen Aufenthalt. Es ist denkbar, dass er in den Norden geflohen ist, da er auch schon in Schweden gearbeitet hat.
  • SF 6: Vermisstenfall Ursula F.; in diesem Fall gab es nur sehr wenige Hinweise. Ein Ehepaar aus Süddeutschland oder Österreich wird dringend als Zeugen gesucht. Es könnte möglicherweise der Gesuchten begegnet sein.

Bemerkungen

  • Edes lange Einleitung zum Anhalter-Problem (mit großem Vorbeugungs-Logo).
  • Genialer Wolfgang-Text zu Filmfall 1.
  • Das Schweizer Aufnahmestudio sucht einmal mehr nach seinen beiden Stammgästen Walter Niklaus S. und René R.

Vorherige Sendung: Sendung vom 20.02.1981

Nächste Sendung: Sendung vom 29.05.1981

zurück zur Sendungsübersicht